Der Männercoach

Erfolgreich im Beruf, aufmerksam und einfühlsam als Partner, leidenschaftlich als Liebhaber, verantwortungsvoll als Familienvater und locker und spontan als Kumpel. »Männer sind einem relativ großen Druck ausgesetzt, was die verschiedenen Ansprüche betrifft. Ansprüche, die sie zum Teil selbst an sich haben und Ansprüche, die von außen an sie herangetragen und auf sie projiziert werden. Diesem Druck stand zu halten, ist so gut wie unmöglich.« Der Mann zu der Aussage ist Uwe Meinhardt, er lebt in Gerstetten im Landkreis Heidenheim und er ist Sozial-Pädagoge, Männercoach und Burn-Out Berater. Er bietet Männern Hilfestellung, wenn sie selbst kein Land mehr sehen. »Das sind die verschiedensten Ursachen, meistens sind es Probleme im Beruf, sei es Mobbing, das Gefühl überfordert zu sein oder die Frage nach dem Sinn dessen, was sie tun. Nach ein oder zwei Gesprächen stellt sich in vielen Fällen heraus, dass es zudem Probleme im Privatleben sind, die entweder mit den beruflichen Problemen gekommen sind oder die diese verstärken.« Uwe Meinhardt bietet keine Therapie an.

Er hört zu, begleitet professionell, gibt Anstöße, um selbst Antworten auf Fragen zu finden, die sich bei vielen zu einem Labyrinth ohne Ausweg verdichtet haben. »Ich helfe in der jeweiligen Situation Strukturen zu schaffen, beziehungsweise welche zu erkennen um dann Prioritäten setzen zu können. Das nehmen Männer dankbar an. Sie merken, da ist jemand, der hört gezielt zu und hilft so eine gewisse erste Ordnung in die Gedanken zu bringen.« Während es für Frauen unzählige Angebote dieser Art gibt, ist Uwe Meinhardt in Sachen »Männer« auf weiter Flur nicht nur in der Region, sondern in Deutschland weitgehend alleine.

Seit über einem Jahr bietet er deshalb in Heidenheim und seit Mitte November in Aalen jeweils im Haus der Familie eine Männersprechstunde an. »Ich bin Anlauf-
stelle für alle Männer, denen das Leben Fragen stellt, auf die sie noch keine Ant-
worten haben. Ganz gleich ob diese Fragen privater oder beruflicher Natur sind. Igno-
riert man es zu lange, dass einen etwas umtreibt, kann das schwerwiegende Folgen haben, im schlimmsten Fall führt das zu einem Burn-Out, was manchmal eine jahre-
lange Behandlung nach sich ziehen kann. Nimmt man aber die ersten Anzeichen einer Überlastung wahr, so kann man das Ruder noch rum reißen.«

weiterlesen