Kaffeegenuss für jeden Tag

Rösterei & Bohnenladen Dinzler in Schwäbisch Gmünd

Ein Tag ohne – für die meisten nicht denkbar. Kaffee gehört zum Tag; nicht nur zum Wachwerden und Wachbleiben, sondern des Geschmacks wegen. »Kaffee kann viele verschiedene Geschmackskomponenten haben. Schokoladig, nussig, nach Karamel, fruchtig oder auch leicht rauchig und herb. Es kommt darauf an, wo die Kaffeebohnen herkommen, welche verarbeitet worden sind, wie lange und intensiv sie geröstet wurden und es spielt natürlich eine große Rolle, wie ich den Kaffee zubereite.« Sandra Hommel-Liebich ist Geschäfts-führerin der Dinzler Kaffeerösterei in der Manufaktur B26 in Schwäbisch Gmünd und sie ist nicht nur von berufswegen Kaffeetrinkerin aus Passion. »Jeden Kaffeesack, der bei uns ankommt, öffne ich persönlich und kontrolliere die Qualität. Wir kaufen direkt bei den Kaffeebauern und Kooperativen ein, deren Plantagen unter anderem in Kenia, Tansania und Bolivien, Brasilien, Indien und Costa Rica sind. Unser Rohkaffee kommt aber auch aus weniger bekannten Anbaugebieten wie Hawaii oder den Galapagosinseln.«

 

Bei rund 200 Grad entlocken die Röstmeister von Dinzler dem Rohkaffee in 12 bis 16 Minuten bei der schonenden Langzeitröstung im Trommelröster seine Aromen. »Kaffee ist ein Naturprodukt, das gilt es schon beim Rösten zu beachten. Die Frische der Bohnen spielt eine Rolle, ebenso wie die Umgebungstemperatur und die Luftfeuchtigkeit. Wir müssen unsere Maschinen mehrmals am Tag neu einstellen und dann braucht es immer noch viel Fingerspitzengefühl, um einen guten Kaffee zu rösten«, gewährt sie einen kleinen Einblick in die hohe Kunst. Das Rösten kann man in Schwäbisch Gmünd im B26 direkt miterleben, eine Verkostung vor Ort versteht sich von selbst.

Für die verschiedenen Kaffeespezialitäten, die das Sortiment ausmachen, verarbeiten die Experten von Dinzler sowohl Arabica- als auch Robustabohnen. »Arabica ist eine Sorte, die in Höhen zwischen 900 und 2.000 Metern über dem Meeresspiegel wächst.

Diese Bohnen brauchen länger um zu reifen, entwickeln deshalb mehr Öle und somit mehr Geschmacksnuancen, dafür ist der Koffeingehalt niedriger. Im Flachland wächst die Robustabohne, die hat einen sehr würzigen und erdigen Geschmack und enthält mehr Koffein. Für Espresso verwenden wir beispielsweise eine Mischung aus Arabica- und Robustabohnen, wir haben aber größtenteils sortenreinen Kaffees.« Wir zelebrieren gern den klassischen Handaufguss, da hier Geschmack und Aroma besonders zur Geltung kommen. Für die Espressotrinker gibt es ebenfalls eine Vielzahl verschiedener Sorten im Angebot. Länger als ein Jahr sollte man eine angebrochene Packung nicht aufbewahren, lieber öfters, dafür aber frisch geröstet kaufen.

Die Vielfalt des Kaffeegenusses gibt es zu erleben und zu kosten im Dinzler Bohnenladen im B26 in Schwäbisch Gmünd. Auf Nachfrage bieten Sandra Hommel-Liebich Kaffeeseminare für Gruppen an. Der Bohnenladen bietet darüber hinaus besondere Geschenkideen von der Kaffeetasse über besondere Dekorationsartikel bis zur Siebträger Kaffeemaschine. Auch der Geschenkeservice wird von unseren Geschäftskunden sehr gut angenommen.