Kreuzgangspiele 2022

Umfangreiches Programm mit viel Musik und großer Liebe

Vom 5. Mai bis zum 14. August 2022 gibt es jede Menge Theater auf den Bühnen im Kreuzgang und im Nixel-Garten: insgesamt sieben Produktionen, eine Trilogie, dazu Kreuzgangspiele extra-Termine und eine Inszenierung im neuen Kino.

„Im weißen Rössl", „Kabale und Liebe" und „Pippi Langstrumpf" im Kreuzgang
Intendant Johannes Kaetzler übernimmt im Sommer 2022 die Regie für „Im weißen Rössl". Das grandiose Singspiel nimmt das Publikum mit auf eine kurzweilige Reise unerwarteter Begegnungen und Abenteuer. Eigentlich ist Urlaubszeit, aber im Gasthof ‚Zum weißen Rössl' an einem idyllischen See überstürzen sich die Ereignisse. Beziehungsprobleme geschäftlicher und amouröser Art verweben sich auf der Bühne zu überraschenden Szenen, die mit so feinsinniger und betörender Ironie ins Scheinwerferlicht gerückt sind, dass niemand dem Spaß entkommen kann, den das Theater in diesem Fall für uns bereithält.
Premiere ist am 9. Juni 2022.

Als zweite große Abendproduktion wird ein wahrer Klassiker zu erleben sein: Friedrich Schillers „Kabale und Liebe". Das Stück stellt Fragen, auch an die heutige Zeit: Was geschieht, wenn zwischenmenschliche Beziehungen durch gezielte Fehlinformationen zerstört werden? Wie kommt es dazu, dass solche Fehlinformationen zu Mord und Selbstmord führen können? Was geschieht mit Menschen, die der Willkür von Machtstreben und Vorurteilen hilflos ausgesetzt sind? Wie kann es uns gelingen, resistent zu werden gegen solche Machenschaften der Bösartigkeit? Diese überaus aktuellen Fragen stellte Schiller in „Kabale und Liebe" mit brennendem Herzen und brillantem Verstand – und er hat uns ein Stück geschenkt, das Millionen von Menschen seit seiner Uraufführung ergriffen hat.
„Kabale und Liebe" feiert am 16. Juni seine erste Vorstellung im Kreuzgang.

Viel Theater für Kinder und Familien
Für Begeisterung bei Kindern und Familien wird sicher „Pippi Langstrumpf" von Astrid Lindgren sorgen, das vom 14. Mai bis zum 14. August im Kreuzgang zu sehen sein wird: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf, kurz Pippi genannt, ist anders als alle anderen – und das ist gut so. Sie lebt mit einem Äffchen und einem Pferd in der Villa ‚Kunterbunt', ihre beste Freundin heißt Annika und ihr bester Freund Tommy. Sie liebt es, Geschichten zu erzählen, die einfach nur unglaublich klingen. Pippi hat ein wildes Wesen und gleichzeitig sie ist ein zutiefst liebes und liebenswertes Kind. Doch wenn jemand böse zu ihr ist, erkennt sie das schnell und weiß sich zu wehren. Ihre mutigen Streiche und herrlichen Späße sind voll Witz und Sinn und stellen die Welt manchmal einfach auf den Kopf.

Für unsere kleinsten Zuschauer*innen ab 3 Jahren präsentieren die Kreuzgangspiele zwei Produktionen im Nixel-Garten. Das Erfolgsstück „Frederick" nach dem Kinderbuch von Leo Lionni über den Mäuserich, der mit Mut und Phantasie die ganze Familie durch den Winter bringt, ist ein Appell an all jene, die an der Relevanz der Kunst zweifeln.

Zudem wird die wunderbare Geschichte „Vom dicken, fetten Pfannekuchen" zu sehen sein: Dieser springt plötzlich aus der Pfanne und rollt in den Wald davon. Er trifft auf viele Tiere, unterhält sich sehr angeregt mit ihnen – aber alle wollen ihn einfach nur verspeisen. Da heißt es für den Pfannekuchen immer: schnell weiterrollen. Und es gelingt ihm, allen zu entkommen, bis er auf drei hungrige Kinder trifft. Was wird nun werden?

Projekte für Jugendliche und Kreuzgangspiele extra
Darüber hinaus zeigen die Feuchtwanger Festspiele zwei Stücke für Jugendliche: Zum einen das „Antigone-Projekt" für Menschen ab 12 Jahren, zum anderen die Theaterperformance „Bachmann" für Menschen ab 16 Jahren. In der Reihe Kreuzgangspiele extra steht der TheaterStadtRundgang, die Mitternachtsrevue „Eldorado" und ein Konzert mit Georg Ringsgwandl auf dem Programm.

 

Die Kreuzgangspiele finden vom 05.05. – 14.08.2022 statt.

Informationen, Karten und Termine unter www.kreuzgangspiele.de