Samstag, 12. Oktober 2019 20.00 Uhr
Einmal den Kopf schief gelegt, schon sieht die Welt ganz anders aus – Lennart Schilgen findet Blickwinkel, aus denen das vermeintlich Feststehende auf einmal wackelig erscheint. Und bringt es dann in seinen Liedern zum Kippen: Vom Tragischen ins Komische, vom Schönen ins Schräge. Oder auch mal umgekehrt.
Mit Wortwitz und Ironie singt er über innere und äußere Schweinehunde, Black-Metal-Bands, die Liebe und alle anderen, die sich nicht wehren können. Mit verwegenen Reimen und Zeilensprüngen dreht er sich dabei selbst das Wort im Munde um, wird vom Draufgänger zum Dran-Vorbei-Schleicher oder vom halben Hemd zum Hooligan.
Dazu spielt er abwechselnd Klavier und Gitarre, versiert und vielseitig, mal zart, mal rabiat – aber stets im Sinne der Texte, vorgetragen mit grundsolider Heiterkeit und bisweilen bedenklichem Mienenspiel. Was dabei herauskommt ist subtiler Wahnsinn zum Wohlfühlen. Die Presse sagt über ihn: „In den sprachlich ausgefeilten Songtexten entfaltet sich Poesie [...] Komisch und rührend zugleich" (Neue Westfälische). Oder schlicht „Funken schlagende Sprachkunst" (AZ).
Vorverkauf
Eintritt:
Vorverkauf 19,00 EUR
Abendkasse 21,00 EUR
Essingen:
Christl's Schreibwaren
Geißgasse 2,
Getränkemarkt Meyer
Bahnhofstraße 77
Aalen:
Touristik-Service Aalen
Reichsstädter Straße 1
www.kultur-im-park.info
www.reservix.de