21. Juli auf Schloss Kapfenburg
Nach LaBrassBanda steht mit Johannes Oerding ein weiteres Konzert des Festival Schloss Kapfenburg. Der Singer-Songwriter, dessen Erfolgssingle Kreise zu den meistgespielten deutschen Songs im Radio gehört, ist ein begnadeter Live-Musiker. Überzeugen davon kann man sich am 21. Juli 2018. Auch Karten für das Stiftungsfest mit der Eröffnungsperformance „in situ 19 - Carmina Burana" am 20. Juli sind im Vorverkauf erhältlich.
Orffs "Carmina Burana" ist ein weltbekannter Klassiker der Moderne, der immer wieder aufs Neue fasziniert und mitreißt. Anlässlich der Eröffnung des 19. Festival Schloss Kapfenburg wird die Carmina auf der großen Festivalbühne inszeniert. Dabei setzen der mehrfache Feuerwerksweltmeister Joachim Berner und die Licht-Zauberer von Light Divison die Kantate kunstvoll in Szene, Höhepunkt ist das finale Großfeuerwerk zu „O Fortuna". Es spielt die Junge Philharmonie Ostwürttemberg, singen werden unter anderem die Aalener Kantorei sowie die Cappella Nova Unterkochen. Das Besondere: die Eröffnung findet in Kooperation mit dem Festival Europäische Kirchenmusik statt und das Werk wird einen Tag später in Schwäbisch Gmünd in gleicher Besetzung und anderer Inszenierung aufgeführt.
Auf Schloss Kapfenburg spielt am Samstag, den 21. Juli, der großartige Johannes Oerding. Der hat nicht nur eine umwerfende Stimme, sondern besitzt auch die seltene Gabe, mit seiner Musik zu berühren. Mit feinsinnigem Gespür greift der Wahlhamburger in seinen Texten auf, was die Menschen bewegt. Ob „Alles brennt", „Hundert Leben" oder „Für immer ab jetzt". Seine Lieder sind treue Begleiter, Trostspender, Mutmacher und punktgenaue Alltagsbeobachtungen. Beim Konzert auf Schloss Kapfenburg präsentiert Oerding unter anderem sein aktuelles Album "Kreise". Es ist übrigens nicht sein erster Auftritt beim Festival: noch ganz am Anfang seiner Karriere war er 2009 als Support von Ich+Ich zu Gast.