Eine CD, ein Komponist und eine schier unendlich scheinende Klangvielfalt. Die zweite CD des Aalener Komponisten Edgar Mann trägt den Titel des Gedichtes „Fadensonnen“ von Paul Celan und präsentiert einen Querschnitt seines musikalischen Schaffens. In Zusammenarbeit mit dem Produzenten Daniel Bengesser, der für Aufnahme, Mischung und Mastering verantwortlich ist, entstand ein außergewöhnliches Portraits des Komponisten.
Die 12 Stücke umfassen Werke aus seinen kompositorischen Anfängen bis hin zu seinem großen Konzert-Werk letztes Jahr, das 17 junge Musikerinnen und Musiker aus allen Teilen der Welt zur Uraufführung brachten. Das erste Stück auf der CD, die „Aria Celeste“, die von Poesie, Theater, Natur und der Musik anderer inspiriert ist, macht unweigerlich neugierig auf die elf weiteren Stücke, die auf der CD zu hören.
Die Titel fordern zum genauen Hinhören, zum in sich hineinhören und damit zum Spüren der Musik auf. Die „Aria Celeste“ wechselt zwischen Dur- und Molltonarten, was dem Musikstück etwas Sphärisch-Poetisches gibt und eine Stimmung erzeugt, die sich nicht einordnen lässt und mit jedem Takt eine neue Überraschung offenbart.
Edgar Mann schafft Neues, will sich aber dennoch als musikalischer Handwerker verstanden wissen, der sein Können erlernt hat. Seine Kreativität ist die Quelle dessen, die aus Inspiration ein Konzept entstehen lässt. Das kompositorische Können lässt daraus Musik mit einer Intension werden. So wird vieles, was uns direkt oder indirekt umgibt, zu Grundlagen, die Edgar Mann weiterentwickelt und daraus eigene Werke schafft.
Wer genau hinhört, der entdeckt sehr wohl die innere Ordnung der Kompositionen, der entdeckt aber auch, dass Edgar Mann sie weiter fasst, als man es gewohnt ist und bemerkt, dass er einen beinahe unbemerkt auf eine Reise schickt, moderne Musik zu erleben. Das Gedicht Fadensonnen hat schon so manchen modernen Komponisten herausgefordert und zu einer Vertonung inspiriert. Bei Edgar Mann erinnert es an das Summen eines Kindes, das in seinem Spiel versunken ist. Diese Stimmung entsteht durch die harfenähnlichen Klänge, die er dem Flügel entlockt, indem er die Tasten stumm anschlägt und gleichzeitig über die Flügelsaiten streicht. Seine Musik ist für diejenigen, die Musik für Gewöhnlich nebenher hören, Neuland; eine Herausforderung und ein unglaubliches Erlebnis, wenn das Abenteuer musikalische Horizonte eröffnet.
Die CD ist erhältlich bei:
Edgar Mann
Edgar_mann@web.de oder bei
MusikA Aalen
Bahnhofstraße 1+3
73430 Aalen
07361/55810
Preis: 17,90 € mit Versand 19,90 €
Die CD hat eine Spielzeit von 63 Minuten, enthalten ist ein 6-seitiges Digipack, sowie ein 28-seitiges Booklet