And the Winner is

Wo ist ein Anker in einer Uhr zu finden und welche Funktion hat dieser? Diese Frage ließ viele ålamen Leser und Leserinnen grübeln, recherchieren und kombinieren. Schließlich stellte die richtige Antwort eine exklusive Uhr von BIFORA aus Schwäbisch Gmünd in Aussicht. Die Uhr haben wir in der letzten Ausgabe der ålamen vorgestellt und die Resonanz auf das dazugehörige Gewinnspiel war überwältigend. Die ersten Antworten auf die Gewinnfrage gingen bereits einen Tag nach Erscheinen der ersten ålamen ein, dann erreichten uns hunderte E-Mails bis zum Einsendeschluss. Alle Antworten gingen an den BIFORA Freundeskreis nach Schwäbisch Gmünd, der die Uhr für die Verlosung zur Verfügung gestellt hatte. Mit großer Sorgfalt machten sich die Vorstandsmitglieder daran, die richtigen von den falschen Antworten auszusortieren und die richtigen wiederum sicher aufzubewahren. Unter Aufsicht eines Rechtsanwaltes und in Beisein von Vertretern des BIFORA Freundeskreises, des Edelmetallverbandes Schwäbisch Gmünd und der Redaktion der ålamen wurde der Gewinner gezogen. Unter allen richtigen Einsendungen lag die E-Mail von Sascha Venclovas aus Aalen am günstigsten.

Der anwesende Rechtsanwalt notierte sich Name und Adresse des Gewinners und wir schrieben den Gewinner an. Der konnte sein Glück erst gar nicht fassen. »Ich habe noch nie etwas gewonnen«, verriet er beim ersten Telefonat völlig außer sich vor Freude.

Am Samstag, den 25. September lud der BIFORA Freundeskreis und der Edelmetallverband Schwäbisch Gmünd zur Gewinnübergabe ein. Gewinner Sascha Venclovas nahm, beglückwünscht von Gmünds Oberbürgermeister Richard Arnold, seine limitierte BIFORA Uhr entgegen und ließ es sich nicht nehmen, das Schätzchen aus seiner Verpackung zu nehmen und sie gleich am Handgelenk zu tragen. »Diese Uhr sollte man tragen um Freude daran zu haben. Für die Schatulle ist sie zu kostbar«, gab ihm Götz Schweitzer, der Vorsitzende des BIFORA Freundeskreises e.V. mit auf den Weg. Alle, die zwar die richtige Antwort wussten aber nicht das Glück hatten gezogen zu werden, lud der Freundeskreis am 29. Oktober nach Schwäbisch Gmünd in die Galerie Gold und Silber in der Bocksgasse zu einem Gläschen Sekt und auf Wunsch zu einer kleinen Fachsimpelei ein, denn alle wussten, dass der Anker ein Teil der Hemmung im Uhrwerk ist und dafür sorgt, dass die Uhr nicht aus dem Takt kommt.