Das Tagungshaus Schönenberg

Wo Ellwangen wahrscheinlich am schönsten ist…

Dinge des Lebens aus einer anderen Perspektive betrachten, sich neue Einblicke verschaffen und die Seele baumeln lassen. Sich des Hier und Jetzt bewusst werden, sich freuen, Schönes genießen und persönlich weiterkommen. Hoch über Ellwangen, direkt neben der Wallfahrtskirche Schönenberg, liegt ein solcher Kraftort: Das Tagungshaus Schönenberg, das größte Hotel in Ellwangen, mit 75 Zimmern. Die verschiedenen Tagungsräume, alle mit moderner Technik ausgestattet, bieten Platz für Veranstaltungen bis zu 140 Personen.

Das moderne Konzept des Hauses überzeugt durch Persönlichkeit und Flexibilität. Tagungen, Kongresse, Jubiläen, Kulturveranstaltungen und Urlaub. Hier ist alles möglich. „Hier auf dem Berg, lässt es sich sehr gut tagen und arbeiten, zum Feiern zusammenfinden oder die Natur und die Kultur genießen", so Lidwina Reiter, die für das Marketing des Tagungshauses zuständig ist. In direkter Nachbarschaft zum Haus, steht die bekannteste Sehenswürdigkeit Ellwangens, die Wallfahrtskirche Schönenberg, die dem Tagungshaus seinen Namen gegeben hat.

Das historische Gebäude aus dem Jahr 1756 beeindruckt. Im Laufe der Jahre hatte es mehrere Funktionen. Es war Priesterseminar für Adlige, Generalvikariat und katholische Fakultät, im zweiten Weltkrieg sogar Lazarett. Später Exerzitienhaus und Schule. Manch alteingesessener Ellwanger drückte hier die Schulbank. Das Haus war, unabhängig von seiner Nutzung, immer eines: Offen für Gäste. Seit 25 Jahren ist es ein Tagungshaus; eines von zwölf Tagungs- und Jugendhäusern des Eigenbetriebes der Diözese Rottenburg-Stuttgart. „Uns zeichnen die einmalige Atmosphäre, unsere Gastronomie mit unseren kulinarischen Veranstaltungen wie das Jäger- und Adventsbuffet sowie der sagenhafte Blick von oben in die wunderschöne Landschaft aus. Der dazugehörende schöne Garten trägt zu der ganzen Ausstrahlung bei. Hier haben Sie Platz für verschiedenste Aktivitäten und Anlässe. Sektempfänge, gesellige Grillabende, Volleyballspiele, Joga- und Tai Chi Übungen oder einfach nur Entspannung, mit Freunden, Kollegen und Familie."

 

 

Eher rustikal gemütlich ist es im urigen Gewölbekeller. Auf Wunsch organisiert das Rezeptionsteam des Hauses eine Bierprobe mit passender Vesper oder hilft bei anderen individuellen Wünschen für einen unvergesslichen Abend. „Wir sind ein Haus mit vielen Möglichkeiten. Und das schönste: Auch wenn wir schon sehr viel geplant und umgesetzt haben, jeder neue Gast, jede Tagung und jede Feier, ist immer etwas Besonderes und fordert unser Team aufs Neue heraus." Bestes Beispiel war im Herbst 2022 die
ålamen Klassiktour. Das Tagungshaus Schönenberg war das Tagesziel der Ausfahrt, an der rund 120 Freunde historischer Fahrzeuge mit knapp 60 Young- und Oldtimern teilnahmen. Der speziell reservierte Parkplatz für die automobilen Schätzchen, der Sektempfang, das kleine musikalische Programm, das großartige Buffet und der herzliche Service gaben dem ohnehin schönen Tag einen einzigartigen Ausklang.

Wer auf dem Schönenberg übernachtet, der kommt in den Genuss unvergleichlicher Ruhe und kann sich am Morgen am köstlichen Frühstücksbuffet mit regionalen Spezialitäten für den Tag stärken. Am Mittag lädt die Lunchtime ein, am Abend verwöhnt das kalt-warme Vesperbuffet. Die Lunchtime ist seit einigen Jahren auch bei Nicht-Hotelgästen eine feste Größe. „Unsere Gastronomie ist für alle Gäste offen. Aber bitte mit Voranmeldung, damit wir planen können". Lunchtime ist von Montag bis Donnerstag von 11:30 Uhr bis 13:30 Uhr; die Wochenkarte kann man ganz einfach über www.haus-schoenenberg.de abonnieren, so verpasst man nichts. Das Tagungshaus Schönenberg entdecken lohnt

 

sich – in vielerlei Hinsicht, Tagen, Feiern und die Seele baumeln lassen. Eine kleine Auszeit tut Körper und Geist gut und eröffnet oft neue Perspektiven. „Sie sind herzlich willkommen bei uns", lädt Lidwina Reiter ein.

Vielfalt kurz gefasst:
• 75 Zimmer mit 110 Betten
• 11 Tagungsräume
• Räume zum Feiern, uriger Gewölbekeller
• WLAN im ganzen Haus
• 70% der Zimmer und der gesamte
öffentliche Bereich sind barrierefrei (Aufzug)
• Wintergarten mit Terrasse
• Großzügiger Garten mit Grillplatz
und Gartenhaus
• Traumhafte und ruhige Lage
• Gute Verkehrsanbindungen /
optimaler Autobahnanschluss
• 20 Gehminuten zum Bahnhof

Kontakte:
Julija Malinovskij
Komm. Hausleitung

Lidwina Reiter
Marketing/Verkauf

Bildungshäuser der Diözese
Rottenburg-Stuttgart
Kirchlicher Eigenbetrieb

Tagungshaus Schönenberg
Schönenberg 40
73479 Ellwangen
Telefon 07961 933 55-0 (Rezeptionsteam)
schoenenberg@tagungshaus.net