Genuss zum Verschenken oder selbst genießen

Wachteleier und Wachteleierlikör aus Ebnat

„Ein Wachtelei wiegt nur rund 12 Gramm, hat aber in Sachen -Inhaltsstoffe ganz schön was zu bieten", erzählt Tobias Vetter und hat auch gleich die Details parat. „Wachteleier enthalten unter anderem die Vitamine B1, B2, B6, B12, A und D sowie Zink, Eisen, -Kalzium, Folsäure, Jod, Magnesium und Selen. Zudem haben sie rund 15 Prozent weniger Cholesterin und sind in der Regel eine -Alternative für Hühnereiallergiker".
Auf die Wachtelhaltung ist er über sein Studium der Agrarwissenschaft an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf gestoßen. Begonnen hat er 2016 mit nur 4 Wachteln und einem Wachtel-Hahn, heute zählt -seine Schar rund 100 Wachteln. Diese 100 Wachteln, die auch wegen ihres mageren und aromatischen Fleischs geschätzt sind, legen jeden Tag zwischen 60 und 70 Eier. „Auch sonntags", fügt er mit einem Lächeln hinzu.

Die Eier eignen sich für Spätzle, Kuchen, Omeletts, Pfannkuchen und vieles mehr; vier Wachteleier entsprechen dabei einem Hühnerei. Gekocht haben sie einen etwas festeren Biss als Hühnereier und sie sind vor allem wegen ihrer Größe und der sich daraus ergebenden Optik ein Hingucker. Halbiert im Salat, als Spiegelei auf einer Scheibe Baguette mit Remoulade oder auf einer Räucherlachsrose mit etwas Schnittlauch sind sie optisch wie geschmacklich ein Leckerbissen.

Wachteln sind von Natur aus Fluchttiere, fassen aber Vertrauen, wenn Sie sich sicher fühlen. „Wenn ich in den Stall komme, dann zupfen sie neugierig an meinen Hosenbeinen oder inspizieren meine Schuhe", erzählt Tobias Vetter. Um das Wohlergehen der Tiere und das nachhaltige Wachstum der Wachtelfarm kümmert er sich gemeinsam mit seinen Eltern, seinem Bruder und seiner Cousine. Dass die ganze Familie Fan der Produkte ist, versteht sich von selbst.

Die Wachteleier gibt es als Rohei, gekocht oder zu Nudeln verarbeitet im Hofverkauf; das Selbstbedienungshäusle steht täglich von 8 – 20 Uhr in der Ebnater Hauptstraße 71/1 offen. Aus den Wachteleiern stellt er zudem Eierspezialitäten wie Eierlikör und eingelegte Eier her, beides ist im Dorfladen in Ebnat, im Privatverkauf oder online erhältlich. Wachtelfleisch gibt es nur nach Vorbestellung.

Auf den Eierlikör brachte ihn Corona. „2020 war es mit dem Verkauf schwierig. Aber das störte die Wachteln nicht, die legten trotzdem munter weiter. Und so kam ich auf die Eierlikör-Idee. Ich probierte ein Rezept aus und entwickelte daraus 12 Sorten". Der Eierlikör schmeckt pur, über einem Eis oder auch in anderen Variationen. Passend zur Jahreszeit hat er einen Lebkuchen-Eierlikör kreiert. Mit der Zeit bildeten sich Kooperationen mit verschiedenen Restaurants im Ort und in der Nähe. Die haben die Wachteleier auf -ihrer Speisekarte oder stellen aus dem Eierlikör leckeres Eierlikör-Eis her. „Mein Ziel ist es von der Wachtelfarm leben zu können", meinte er und ist in Gedanke im Stall bei seinen Wachteln, deren Eier er heute noch nicht -eingesammelt hat.

Info

Wachteleier sind gekühlt mindestens 3 Wochen haltbar. Die Eier nicht waschen, das zerstört die natürliche Schutzschicht auf der Schale!

Für Neugierige und als besonderes Geschenk bieten sich die liebevoll zusammengestellten Variationen seiner Produkte an. Besonders Firmen schätzen den Eierlikör als kleine, aber feine Aufmerksamkeit für ihre Kunden (bitte vorbestellen!).