Frauen nehmen ihre berufliche Zukunft selbst in die Hand

Kontaktstelle Frau und Beruf – seit 20 Jahren in der Region Ostwürttemberg

Ich weiß wirklich nicht, wie ich nach so langer Zeit wieder in meinen Beruf einsteigen kann." „Denken Sie, ich sollte für meine beruflichen Ziele eine Umschulung oder Weiterbildung machen?" „Ich habe Schwierigkeiten am Arbeitsplatz.", oder „Ich habe eine tolle Geschäftsidee, was sind die nächsten Schritte?" – mit diesen und vielen anderen Themen zur Berufswegeplanung wenden sich seit 20 Jahren Frauen in der Region an die Kontaktstelle Frau und Beruf. Seither haben die Beraterinnen ein offenes Ohr und beraten kostenfrei, vertraulich, neutral und umfassend zu allen beruflichen Fragen von Frauen.

Bei der Gründung 2002 war die Kontaktstelle Frau und Beruf Ostwürttemberg bei der WiRO in Schwäbisch Gmünd angegliedert. Seit 2007 ist sie in Trägerschaft der Landkreise Heidenheim und Ostalbkreis. Die Beratung und die Teilnahme an den Veranstaltungen steht allen Frauen offen. „Die Beratung orientiert sich an der individuellen Situation und Lebensphase. Wir wollen Frauen darin unterstützen und befähigen, ins Handeln zu kommen und ihren individuellen Weg zu finden und zu gehen." so Anne Nitschke, Leiterin der Kontaktstelle Frau und Beruf im Ostalbkreis.

Dass weibliche Lebensbiographien sehr vielschichtig sind und sich nach wie vor von männlichen -unterscheiden, zeigen die Beispiele auf der Homepage der Kontaktstelle. „Es sind Geschichten von Frauen für Frauen, die in Sachen berufliche Entwicklung oder Orientierung Mut machen. In diesen sprechen Existenzgründerinnen, Wiedereinsteigerinnen, Frauen, die sich umorientiert und eine neue Ausbildung begonnen haben," so die Leiterin der Kontaktstelle im Landkreis Heidenheim Annette Rosenkranz. „Und dies ist auch ein Ansatz unserer Arbeit. Zu uns zu kommen, kann ein erster Schritt in der beruflichen Orientierung, Entwicklung oder Veränderung sein."

Auf der Homepage der Kontaktstelle Frau und Beruf Ostwürttemberg unter www.frau-beruf.info finden Interessierte Informationen zu den Veranstaltungen, zu Beratungszeiten und -orten, Informationsmaterialien und in der Mediathek Filme und Podcasts.

Darüber hinaus gibt es seit dem 26.07.2022 die landesweite Plattform aller Kontaktstellen in Baden-Württemberg www.frauundberuf-bw.de. Die Plattform verbindet die Kontaktstellen in Baden-Württemberg miteinander und ermöglicht Frauen so den Zugriff auf noch mehr Veranstaltungen und damit Informationen.