Wenn die Hochzeitsglocken läuten

Für jeden das passende Outfit

Wenn es um das richtige Kleid für den schönsten Tag im Leben geht, ist Gaby Nagel eine vielgefragte Frau. Seit über 30 Jahren ist ihr Geschäft in Abtsgmünd ein fester Begriff in Sachen Brautkleider, seit einigen Jahren auch für Bräutigam-Anzüge und entsprechende Accessoires. „Besonders freue ich mich, wenn junge Frauen kommen, die mir erzählen, dass ihre Mütter schon bei mir ihr Hochzeitskleid gekauft haben und sie deshalb bei mir sind", erzählt sie voller Stolz und man kann ihr die Rührung darüber ansehen. Wer zu ihr kommt, der bemerkt schnell, Gaby Nagel nimmt sich jeder Braut an, als wäre es ihre eigene Tochter, strahlt dank ihrer Erfahrung, eine große Ruhe aus, hat ein sicheres Auge und vor allem: sie nimmt sich Zeit – für jede einzelne Braut.

Rund 1.000 Brautkleider hängen im Haupt-geschäft in Abtsgmünd feinsäuberlich auf den übergroßen Kleiderstangen, dazu passende Accessoires und Schuhe, sowie in einem separaten Bereich alles für den Bräutigam; von Anzügen und Hemden über Krawatten, Schleifen und Einstecktücher bis zu Manschettenknöpfen und allem was sonst noch dazugehört. „Braut und Bräutigam sollten als ein Brautpaar wahrgenommen werden und dazu gehört, dass auch ihr Outfit zusammenpasst und aufeinander abgestimmt ist", erklärt sie und fügt hinzu: „Wenn der Farbton ihres Kleides mit dem seines Hemdes nicht passt, muss das auf dem Fest selber gar nicht unbedingt allen auffallen. Aber auf den Hochzeitsfotos sieht man es und dann kann man nichts mehr ändern." Was Trend ist und was in Begriff ist Trend zu werden, dafür hat Gaby Nagel längst einen sechsten Sinn entwickelt. „Aktuell ist das Rückendekolleté im wahrsten Sinne des Wortes im Fokus. Außerdem spielen, ganz unabhängig vom jeweiligen Stil, Tattooeffekte, Illusion-Spitze und sogenannte Cutouts eine große Rolle, die richtig eingesetzt, durchaus für eine gewollt dezente sexy Nuance sogen." Modelle im Vintage- oder Bohéme-Look in der Farbe „blush" sind nach wie vor sehr gefragt, allerdings rückt seit kurzem das Prinzessinnen-Kleid wieder etwas ins Blickfeld der Bräute; es darf wieder etwas mehr Tüll und Schleppe sein.

Die Trends kreieren nicht nur die Designer, Trends sind auch stark von dem geprägt, was Prominente und Adlige tragen und damit Bräute inspirieren. Die Auswahl von Gaby Nagel ist ein sehr sorgsam zusammengestellter Querschnitt dessen, was sie auf internationalen Messen aber auch auf kleinen Hausmessen bekannter Designer als Vorauswahl trifft.

„Keine weibliche Figur ist wie die andere, deshalb bestelle ich Kleider auch in keiner Einheitsgröße sondern in allen Größen. Derzeit habe ich Kleider von Konfek-tionsgröße 34 bis 60 in meinem Geschäft. Außerdem achte ich darauf, dass ich für alle Typen und Körperformen Modelle habe, die das eine oder andere kaschieren und dafür die Schokoladenseiten betonen." Für die perfekte Passform sorgen die Schneidermeisterinnen, die auf Änderungen von festlichen Roben spezialisiert sind und schon seit vielen Jahren dafür sorgen, dass die Kleider tadellos und bequem sitzen. Ihre Modelle sind von namhaften Labeln wie Lilly, Fara Sposa, Marylise, Rembo style, Lilurosa und seit längerem auch Diana Legrand. Bei den Marken für die Ausstattung der Bräutigame setzt sie ebenfalls auf große Marken, für die teilweise bekannte Designer unter Vertrag stehen. „Wenn wir das Brautkleid kennen, können wir den Bräutigam passend einkleiden und mit Accessoires wie Einstecktuch, eventuell Hosenträger, Manschettenknöpfen und Krawatte ausstatten.

Wer ein aktuelles, aber preislich günstiges Kleid sucht, der wird in ihrer Niederlassung in Westhausen fündig. Im Outlet-Verkauf gibt es aktuelle Modelle, die nicht mehr nachgeordert werden können. Zudem hat sich Gaby Nagel in Westhausen auf Brautmode für Schwangere und auf festliche Mode im Allgemeinen spezialisiert. Gäste des Brautpaares, Freundinnen sowie Brautjungfern finden hier die passende Garderobe. „Ich wurde von vielen Brautjungfern immer wieder gefragt, warum ich denn nichts für sie habe. Da habe ich mich entschlossen, mein Angebot dahingehend zu erweitern. Diese Modelle sind aber auch für alle anderen festlichen Anlässe. Sei es ein Abendkleid für einen Ball oder die Oper oder ein besonderes Outfit fürs Standesamt." Ihre Freude am Beruf ist ihr in jedem Augenblick anzumerken, darauf angesprochen, bringt sie es ohne viel Umschweife auf den Punkt: „Ich habe es ja schließlich nur mit glücklichen Menschen zu tun!"