Kreuzgangspiele 2023

75-jähriges Jubiläum mit großem Theater

  • Kreuzgangspiele

Im Kreuzgang versprechen die Kreuzgangspiele auch in der Jubiläumsspielzeit 2023 beste Unterhaltung mit großen Produktionen: Intendant Johannes Kaetzler übernimmt die Regie für „Jedermann" von Hugo von Hofmannsthal. Als zweite Abendproduktion steht die herrlich bissige Komödie „Der Geizige" von Molière auf dem Spielplan. Großes Theater mit großen Themen, die die Zeit überdauern und die Menschen bewegen: In beiden Abendproduktionen steht ein egoistisch ­handelnder Mensch im Zentrum und mit ihm die ­Frage, ob sich jeder ändern kann und wie ein empathi­sches Miteinander möglich ist. Für junge Erwachsene ist im Nixel-Garten an der alten Stadtmauer zudem ein besonderes Theaterprojekt geplant, das sich von der Gegenwart aus dem Fragment „Woyzeck" von Georg Büchner nähert.

Zwei Stücke für Familien:
„Das Dschungelbuch" und „Der kleine Häwelmann"

In die wilde Natur des Dschungels entführt „Das Dschungelbuch" Familien und Kinder ab 5 Jahren. Die wunderbare Geschichte von Mogli, dem Menschenkind, das von Wölfen aufgezogen wird, und seinen Freunden Balu und Baghira wird Klein und Groß begeistern – und sie zeigt, wie wichtig es ist, Respekt vor der Natur zu haben, die uns umgibt. Für die Kleinsten ab 3 Jahren ist das Märchen „Der kleine Häwelmann" im Nixel-Garten zu sehen.

 

 

Seit 75 Spielzeiten großes Theater vor historischer Kulisse

Seit 1949 wird Sommer für Sommer im Klostergarten des ehemaligen Benediktinerklosters vor dem imposanten Panorama der mächtigen Stiftskirche Theater gespielt. Dann werden die steinernen Rundbögen des Kreuzgangs zur romantischen Kulisse für hohe Schauspielkunst und hochkarätiges Musiktheater. Im Mittelpunkt der „Kreuzgangspiele" steht der romanische Kreuzgang, der den Festspielen seinen Namen gegeben hat. Er prägt jede Inszenierung, leiht ihr souverän seine unzähligen Facetten und macht sie unverwechselbar. Seine über tausendjährige Geschichte erfasst Darsteller und Zuschauer und trägt sie zu den phantastischen Schauplätzen der Theater­literatur. Seit 2009 hat sich zudem an der historischen Stadtmauer im Nixel-Garten und in der Nixel-Scheune eine zweite Spielstätte etabliert, die vor allem Raum bietet für Theater für kleine Kinder ab 3 Jahren, für Jugendliche und für besondere Theaterprojekte.

Zum Jubiläum:
Theaterspektakel auf dem Marktplatz

Zum 75. Geburtstag der Kreuzgangspiele wird auch der Feuchtwanger Marktplatz zur Bühne. Zu sehen ist ein großes Theaterspektakel, das auf dem „Großen Welttheater" von Pedro Calderón de la Barca in einer Version von Hugo von Hofmannsthal beruht: Pure Lebensfreude, Schönheit und der bunte wie unterhaltsame Reigen menschlicher Schwächen treffen auf große Videoprojektionen und szenisches Spiel.