Den Römern auf der Spur

Das Limesmuseum Aalen ist ein Zweigmuseum des Archäologischen Landesmuseums Baden-Württemberg. Es befindet sich direkt auf dem Gelände des ehemals größten römischen Reiterkastells nördlich der Alpen, wo vor 1800 Jahren 1.000 Soldaten mit ihren Pferden stationiert waren. Der Archäologische Park mit den monumentalen Resten des Stabsgebäudes ist Teil des UNESCO-Welterbes Limes. Zweieinhalb Jahre war das Hauptgebäude des Museums geschlossen – wegen umfangreicher Sanierungsarbeiten und verschiedener Umbaumaßnahmen. Nun öffnet das Limesmuseum am Samstag, 25. Mai 2019 wieder seine Tore für die Besucher. Der Festakt zur Eröffnung mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann findet am Tag zuvor statt.

Eine archäologische Entdeckungsreise

Auf einer erweiterten, 1.500 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche präsentiert das Museum eine völlig neu gestaltete Dauerausstellung mit über 1.200 Originalfunden. Die Besucher tauchen dabei zunächst ein in das Leben am Limes vor 1.800 Jahren und lernen die hier stationierten Soldaten, aber auch die Zivilbevölkerung diesseits und jenseits der Grenze des römischen Weltreiches in ihren spezifischen Lebensverhältnissen kennen. Im zweiten Teil der Ausstellung begibt sich der Besucher auf eine archäologische Entdeckungsreise entlang des Limes in Baden-Württemberg. Das breite Spektrum der baulichen Überreste und eine Vielzahl bedeutender Einzelfunde verdeutlichen dabei den universellen Wert des Limes als UNESCOWelterbe. Als lebendiges Museum steht das „neue" Limesmuseum allen Altersklassen und Bevölkerungsgruppen offen. Ob Kindergeburtstag oder Seniorenführung, jedem Besucher soll das Thema lebendig und sachgemäß vermittelt werden, sodass das Museum bei allen Gästen als besonderes Erlebnis in positiver Erinnerung bleibt.

 

Am Puls der Forschung

Eine breite Palette museumspädagogischer Angebote steht ebenso zur Auswahl wie die vielen Veranstaltungen im Jahreskreis. Erlebnisorientierte Museumsfeste geben Einblicke in die Atmosphäre gelebter Antike, Vorträge richten sich an interessierte Laien wie auch wissenschaftlich Orientierte und jede Ausstellung öffnet den Blick für eine neue Facette des römischen Lebens oder neue Forschungsergebnisse. Da Ausstellungen von Fachwissenschaftlern des Archäologischen Landesmuseums konzipiert werden, befindet man sich damit genauso am Puls der Forschung wie mit den Bänden der eigenen Aalener Reihe, die zu einzelnen Themen die entsprechende Literatur liefern. Im Museumsshop erwarten den Besucher Literatur und ausgewählte Replikate genauso wie ein ausgefallenes Mitbringsel oder Kinderspielzeug, das dem Thema gemäß ist. Im nun großzügig angelegten Foyerbereich lässt sich bei einer Tasse Kaffee gemütlich schmökern oder vom Museumsbesuch pausieren und das Museumskino bietet weitere Anreize, sich mit der Welt der Antike auseinanderzusetzen. Doch nicht nur der Antikenfan kommt im neuen Limesmuseum auf seine Kosten, sondern durchaus auch der zeitkritische Geist, da beispielsweise das Thema „Grenzen" aktualisiert wird und zu weitergehenden Diskussionen anregt. Das neue Limesmuseum besticht durch eine klare Architektur in Verbindung mit einem ansprechenden Serviceangebot und dem Archäologischen Park, der eingebettet in das geplante neu erlebbare Museumsquartier, das UNESCO-Welterbe Limes präsentiert. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Limesmuseum Aalen

St.-Johann-Staße 5
73430 Aalen
Limesmuseum.de