Bernhard Jakoby

Was geschieht, wenn wir sterben? Vom Umgang mit einem Tabuthema

Do., 21.03.2019, Mühlensaal im Mühlengebäude, Oberkochen
Beginn: 20.00 Uhr, Einlass: 19.00 Uhr
Tickets 17,00 € / 9,00 €

Der Umgang mit Sterben und Tod ist eines der letzten Tabu-Themen unserer Gesellschaft. Wie wird es sein, wenn es zu Ende geht? Was ist danach? Gibt es ein Leben nach dem Tod – für alle, nicht nur für die überzeugten Christen, für die das selbstverständlich ist und außerhalb jeglicher Diskussion steht?

Fragen dieser Art geht Bernard Jakoby aus Berlin, Literaturwissenschaftler und renommierter deutscher Sterbeforscher, seit Jahren nach. Er sucht (und findet) Antworten auf Phänomene, die sich oft jeglicher Logik zu entziehen scheinen, weil sie uns so „wunderbar" vorkommen.

 

 

Jakoby stößt bei seinen Recherchen und den Gesprächen mit Menschen, die ein Nahtoderlebnis hatten – also scheinbar schon tot waren, aber wieder ins Leben zurückgekehrt sind –, häufig auf die gleichen Erlebnismuster: dass die Betroffenen aus ihrem Körper steigen und sich plötzlich von außen sehen, dass sie in einem wunderbaren Licht quasi baden, das ihnen ein nie zuvor gekanntes Wohlgefühl vermittelt, dass ihr gesamtes Leben vor dem inneren Auge wie im Zeitraffer vorbei zieht.

Für den Sterbeforscher steht fest: Unser Bewusstsein ist ein eigenständiges Phänomen, das außerhalb des Gehirns funktioniert.