Herbstliche Genüsse

Die Alte Linde lockt Genießer nach Waldhausen

  • Alte Linde
  • Alte Linde

Herbst ist Genusszeit! Bunte Wälder machen Lust auf Spaziergänge und wem danach der Sinn nach gutem Essen steht, der findet auf der Karte der Alten Linde in Aalen-Waldhausen jede Menge Leckereien.

Renoviert und teilweise umgebaut lässt das Restaurant bereits optisch auf Kreativität und Raffinesse schließen. Hotelmeister Marc Mohring und sein Ehemann Fritz Gemeinhardt sorgen gemeinsam mit dem Hotel- und Restaurantteam seit sieben Jahren für besondere Momente. „Der Bezug zur Region ist uns wichtig. Unsere Lebensmittel sind deshalb weitgehend aus der näheren Umgebung, Kartoffeln und Eier kommen vom Bauern aus der Nachbarschaft." Was jetzt im Herbst auf den Tellern aus der Küche kommt ist mal klassisch deftig, mal kreativ modern.

 

Reh, Wildschwein, Hirsch, Ente oder Gans. Unter den Händen von Marc Mohring werden aus regionalen Produkten Geschmackserlebnisse. „Der kulinarische Herbst startet bei uns im Oktober mit Reh- und Wildschweinspezialitäten. Das Fleisch dafür kommt ausschließlich von regionalen Jägern. Die großen Waldgebiete zwischen Härtsfeld und Hohenlohe sind ergiebige Jagdreviere. Deshalb landet bei uns nur bestes Wildfleisch aus der Region auf den Tellern." Ob als Braten behutsam im Ofen geschmort oder als Rücken- beziehungsweise als Filetstück in der Pfanne kurz und saftig gebraten. Dazu Klassiker wie selbstgemachte Spätzle oder Semmelknödel.

 

Wer es herbstlich kreativ liebt, der freut sich auf Kompositionen aus Kürbis, Steinpilzen, Pfifferlingen oder Kohlgemüse. Dazu gibt es immer eine kräftige, selbstgemachte Wildsauce. Der kulina­rische Einfallsreichtum von Marc Mohring in ­Sachen Wild scheint grenzenlos zu sein. „Wir nehmen immer ganze Tiere vom Jäger ab. Das verschafft uns einen großen Spielraum in der ­Verarbeitung. Wir machen beispielsweise unsere eigenen Wildbratwürste. Das ist arbeitsaufwändig, jedoch eine absolut saisonale Spezialität ­unseres Hauses auf die wir entsprechend großen Wert legen." In der Zeit um Martini, also um den 11. November, gibt es zudem auf Bestellung Gänsebraten. Gerichte mit Ente stehen den ganzen Herbst bis ins neue Jahr auf der Speisekarte. Je nach Verfügbarkeit kreiert Marc Mohring aus Reh und Wildschwein Schmorbraten, Rouladen, Gulasch oder Steaks. Letztere mit einem besonderen Augenmerk. „Wildschweinrücken und Rehrücken brate ich grundsätzlich rosa. Das Fleisch hat sehr kurze Fasern und wenig Fett. Es ist deshalb besonders zart. Wird aber auch schnell trocken, wenn es zu lange zu viel Hitze abbekommt."

Das große Finale für Wild- und Geflügelgerichte im Landhotel Alte Linde in Waldhausen ist die Vorweihnachtszeit. An den Adventswochenenden wartet die Karte neben den Klassikern regelmäßig mit Empfehlungen des Küchenchefs auf. Für private oder geschäftliche Feiern steht das Team der Alten Linde gerne auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten zur Verfügung. „Wir sehen uns als das Haus für Aalen und Umgebung wenn es um Feierlichkeiten jeglicher Art geht. Wir haben bis zu 90 Sitzplätze und sind damit perfekt geeignet für Geburtstagsfeiern, Geschäftsessen, Weihnachtsfeiern oder Gesellschaften nach der standesamtlichen Trauung. Wir freuen uns über Gäste mit besonderen Ansprüchen", lädt Marc Mohring in die Alte Linde ein. Seit Sommer ist das Hotel mit dem Green Label Gold Status der DEHOGA ausgezeichnet, die Zimmerkategorie von drei Sterne auf drei Sterne Superior hochgestuft. „Wir sind in der Region um Aalen das erste Haus mit diesen Auszeichnungen. Das bestätigt uns und spornt uns an." Für 2024 sind ein 24-Stunden-Check-in und die weitere Digitalisierung geplant.