Werbetechnik macht's möglich

„Bekleben lässt sich jedes Fahrzeug", weiß Matthias Barth. „Vom Kleinstwagen bis zum LKW und vom Anhänger bis zum Motorradseitenwagen. Haben wir alles schon gemacht." Die Werbewirkung ist immens, je auffälliger und großflächiger desto sichtbarer und damit besser. „Manche lassen ihr Fahrzeug auch in der Firmenfarbe bekleben. Das hat den Vorteil, dass man das Leasingfahrzeug in einer neutralen Farbe bestellen kann, dann im Firmensignet, ganz gleich ob türkis, rosa, mit Äpfeln oder Kaffeebohnen bekleben lässt und nach Ablauf der Leasingzeit die Folie wieder abziehen lässt und ein gut wiederverkäufliches Fahrzeug abgibt, das zudem auch kaum Lackschäden aufweist."

Wie viele Möglichkeiten es mit Werbetechnik gibt, erschließt sich einem erst, dreht man mit Matthias Barth eine Runde durch seine Werkstatt in der der Bahnhofstraße 6/3 in Aalen, die direkt an die Digitaldruckerei D tec.tif angegliedert ist. „Alleine in den letzten zwei Jahren haben wir über 8.500 Quadratmeter

 

Material bedruckt. Davon waren über 4.000 Quadratmeter Poster und Plakate, 2.000 Quadratmeter selbstklebende Folie und rund 500 Quadratmeter Roll-Up-Displays." Moderne Technik und kompetente Beratung machen die mb werbetechnik zu einem geschätzten Partner für Handwerker, Dienstleister und Industrieunternehmen. Der große Vorteil ist die individuelle Umsetzung und die flexible Auflage. Ein einziges Banner mit einem individuellen für die eigene Hauswand oder 20 Banner für den Einsatz auf verschiedenen Großbaustellen. Messestände, Faltwände, Aufkleber und Schilder. Matthias Barth hat für jeden Kundenwunsch die entsprechende Lösung. Eine besondere Aufgabe war der Messestand für die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd. Für einen mobilen Messestand brauchte es eine textile Faltwand in den Maßen von 3,0 x 2,2 m. Zuerst hieß es, das Motiv auf einen dicken Dekorstoff drucken, danach mussten die Schnittkanten versäubert werden. Da die einzelnen Stoffbahnen mit dem Gerüst der Faltwand mit einem Klettverschluss

 

verbunden werden sollten, musste auf die Rückseite passgenau ein Flauschband aufgenäht werden. „Das verlangte viel Präzision, aber das sind wir gewohnt. So kann der Kunde die Faltwand mühelos anbringen oder entfernen, außerdem ist der Stoff waschbar und wenn das Motiv einmal nicht mehr passt, dann können wir schnell ein neues Stoffbanner drucken. So lässt sich ein solcher mobiler Messestand für die verschiedensten Zwecke einsetzen."

Auch die åla verdankt Matthias Barth Hingucker und einen besonderen Leserservice. Den Corpus für die Magazine sowie das Gestell eines jeden stummen Verkäufers hat er grundsaniert und die Außenseiten entsprechend beklebt. Zwei von ihnen stehen in Aalen im Kubus und im Ärztehaus, der dritte befindet sich im Eingangsbereich des Heidenheimer Krankenhauses. Weitere stumme Verkäufer werden in absehbarer Zeit in weiteren Städten in Ostwürttemberg ihren Platz finden.

 

Das ungewöhnlichste, das im vergangenen Jahr die Werkstatt der mb werbetechnik verlassen hat, ist ein speziell beklebter Schutzschild der Schwertkampftruppe „Stauferlöwen" der Staufersage e.V. „Das Schwert ist für Showkampfzwecke und wird unter anderem bei Messen wie der Comic-Con in Stuttgart eingesetzt. Wenn man dann einen Bericht über die Schwertkämpfertruppe im Fernsehen sieht, dann ist das schon ein besonderes Gefühl", erzählt er und ist gedanklich schon längst bei einer aktuellen Anfrage: Ein Banner für ein Gebäude, das derzeit saniert wird. Damit Passanten und Investoren sehen können, wie es später aussehen wird, zeigt das Banner schon einmal eine fertige Ansicht. Es gibt eben immer etwas zu tun.

www.mb-werbetechnik.com