CD-Genuss statt Ope[r]n-Air

Heidenheimer Opernfestspiele präsentieren live Mitschnitt statt Neuinszenierung

Der Rittersaal von Schloss Hellenstein bleibt diesen Sommer leer. Die Opernfestspiele sind abgesagt, und damit bleibt es seit 1964 zum ersten Mal still auf dem Schlossberg. Wer auf den Operngenuss made in Heidenheim nicht ganz verzichten möchte, für den gibt es den live Mitschnitt von Verdis „Ernani", der Inszenierung von letztem Jahr, auf CD. Damit wächst die mehrfach ausgezeichnete Editionsreihe der Opernfestspiele Heidenheim um ein Verdi-Werk, das 2019 das Publikum begeisterte. Unter Leitung von Marcus Bosch musizieren das Festspielorchester Cappella Aquileia und der Tschechische Philharmonische Chor Brünn mit einem ausgesuchten Solistenensemble – eine Sternstunde des deutschen Opernsommers 2019, der auch im Corona-Sommer 2020 Freude bereitet.


Mit seiner fünften Oper „Ernani" landete der 31-jährige Giuseppe Verdi (1813-1901) einen Sensationserfolg. Die Oper basiert auf einem zeitgenössischen Drama von Victor Hugo und lebt von den imposanten Chorsätzen und den eingängigen Melodien.Musikalisch lässt sich bereits erkennen, dass Verdi sein Hauptaugenmerk auf die Rolle des Baritons legt und nicht wie seine Vorgänger und Zeitgenossen auf den Tenor, später wird daraus der „Verdi-Bariton", der zum Erkennungsmerkmal einer Verdi.Oper wird. Nach der umjubelten Uraufführung im März 1844 hätten Venedigs Gassen von den Gesängen der Opernbesucher widergehallt, berichtet das zeitgenössische Feuilleton. Dank rasch folgender Inszenierungen in Wien, London und Paris startete mit „Ernani" auch die internationale Karriere Verdis.

Die Handlung in Kürze:
Der zeittypische Bühnenplot um eine (vermeintlich) nichtstandesgemäße Liebe zwischen dem Räuberhauptmann Ernani, der aber eigentlich ein Königssohn ist, und der Granden-Nichte Donna Elvira, die wiederum sowohl von ihrem (Adoptiv-)Onkel Don Ruy Gómez de Silva als auch von König Don Carlos begehrt wird, ist die Basis der Handlung.

 

Am Tag der Hochzeit von Elvira mit ihrem (Adoptiv-)Onkel nimmt das Schicksal seinen dramatischen und schließlich tragischen Lauf. Liebe, Rache und Ehre sind die großen Themen der Oper; daraus ergeben sich manche Zwänge für die Protagonisten, die schließlich im unabwendbaren enden. Im Moment als die Handlung auf ein glückliches Ende zusteuert und sich die beiden Liebenden Elvira und Ernani das Ja-Wort gegeben haben, schlägt das Schicksal in Form eines Versprechens zu und die frisch getraute Braut wird noch im Hochzeitskleid zur Witwe.

Der Ernani-Live-Mitschnitt vom Sommer 2019 bringt das Oper(r)n-Air Feeling ins Wohnzimmer oder auf die Terrasse – je nachdem, was das Wetter zulässt.

Beethoven Violin Concerte Romances
Passend zum Beethoven-Jahr ist die CD-Produktion von 2019, die ein Mitschnitt aus der Saison 2018 ist, ein Muss. Lena Neudauer spielt drei Violinkonzerte des großen deutschen Komponisten, dessen 250. Geburtstag im Dezember das ganze Jahr bereits seine Schatten vorauswirft. Die romantischen Konzerte sind ein Mitschnitt einer Aufführung im Congress Centrum in Heidenheim; die Aufnahme beeindruckt durch die Sensibilität und Kraft, mit der Lena Neudauer der Musik Ausdruck verleiht. Zusammen mit dem Ensemble Capella Aquileia unter der Leitung von Marcus Bosch ist die CD der Garant für eine knappe Stunde Genuss. Für alle, die Beethoven ohnehin schätzen und für diejenigen, die noch nach dem richtigen Zugang suchen: diese Aufnahme macht Lust auf mehr.